Galerie

Georg Nothelfer

Mahdad Alizadeh

I see Red, I eat Red
2023, Glasierter Ton, 21 x 30 x 30cm
I see Red, I eat Red,
2023, Glasierter Ton, 21 x 30 x 30cm
GalerieNothelfer_AlizadehMahdad_ISeeRed,IEatRed_2023_GlasierterTon_21x30x30cm
poking with 2f (links) / Blueman (rechts)
2023, Ton, ca. 35 × 35 × 30 cm (links) / 2022, glasierter Ton, ca. 35 × 20 × 20 cm (rechts)
poking with 2f (links) / Blueman (rechts),
2023, Ton, ca. 35 × 35 × 30 cm (links) / 2022, glasierter Ton, ca. 35 × 20 × 20 cm (rechts)
35
i have a little candy for you!
2024, Mischtechnik, Papier, 52 x 71cm
i have a little candy for you!,
2024, Mischtechnik, Papier, 52 x 71cm
8 Small_52 x 71cm
ohne Titel
2023. Glasierter Ton, 32 x 28 x 38cm
ohne Titel,
2023. Glasierter Ton, 32 x 28 x 38cm
Mahdad_32x28x38 Kopie_bearbeitet
3 Flowers
2024, Mischtechnik, Papier, 65 x 98cm
3 Flowers,
2024, Mischtechnik, Papier, 65 x 98cm
GalerieNothelfer_AlizadehMahdad_3Flowers_2024_Mischtechnik,Papier_65x98cm
I need more nose holes
2024, Ton, 50 x 28 x 28cm
I need more nose holes,
2024, Ton, 50 x 28 x 28cm
O.T. 2024,, 52 x 42 x 42 cm. white clay partly glazed
Escape IV
2024, Mischtechnik, Papier, 65 x 98cm
Escape IV,
2024, Mischtechnik, Papier, 65 x 98cm
2 Big_65x98cm
Linsh
2017, gebrannter Ton, 30 x 27 x 34 cm
Linsh,
2017, gebrannter Ton, 30 x 27 x 34 cm
Mahdad Alizadeh_Linsh_2017_Ton_30x27x34cm
Clayground (Installationsansicht in der UdK Berlin - Performance Day X)
2019, ungebrannter Ton, 300 × 400 × 10 cm

Clayground (Installationsansicht in der UdK Berlin - Performance Day X),
2019, ungebrannter Ton, 300 × 400 × 10 cm

UdK_Performance Abschlussarbeit Kopie
deleted messages!
2023, glasierter Ton, 27 x 50 x 20 cm
deleted messages!,
2023, glasierter Ton, 27 x 50 x 20 cm
Mahdad Alizadeh_deleted messages_2023_Glasierter Ton_27 x 50 x 20 cm _Tisch Holz, Klebeband, Holzspieße_86 x 74 x 47 cm2
Mallabeable Digestion, WHAT
2022, gebrannter Ton, 36 x 26 x 22 cm
Mallabeable Digestion, WHAT,
2022, gebrannter Ton, 36 x 26 x 22 cm
Mahdad Alizadeh_Mallabeable Digestion,WHAT_ 2022_Ton_36x26x22 cm
Home
2024, Mischtechnik/Papier, 65 x 98 cm
Home,
2024, Mischtechnik/Papier, 65 x 98 cm
Mahdad Alizadeh_Home_2024_MT_Papier_65x98cm
TEHERAN WAS MAD
2024, Mischtechnik/Papier, 65 x 98 cm
TEHERAN WAS MAD,
2024, Mischtechnik/Papier, 65 x 98 cm
Mahdad Alizadeh_TEHERAN WAS MAD_2024_MT_Papier_65x98cm
for the howl for the wolf for the sun
2022, glasierter Ton, 24 x 48 x 14 cm
for the howl for the wolf for the sun,
2022, glasierter Ton, 24 x 48 x 14 cm
Mahdad ALizadeh, for the howl for the wolf for the sun, 2022, glasierter Ton, 24 x 48 x 14 cm
come into my kitchen
2022, glasierter Ton, 30 x 40 x 25 cm
come into my kitchen,
2022, glasierter Ton, 30 x 40 x 25 cm
Mahdad Alizadeh_come into my kitchen_2022_glasierter Ton_30x40x25 cm
O.T.
2018, gebrannter Ton, 18 x 15 x 20 cm
O.T.,
2018, gebrannter Ton, 18 x 15 x 20 cm
Mahdad Alizadeh_O.T._2018_Ton_18x15x20cm
O.T.
2017, gebrannter Ton, 33 x 22 x 26 cm
O.T.,
2017, gebrannter Ton, 33 x 22 x 26 cm
Alizadeh, untitled, 2017, Ton, 33 x 22 x 26 cm
interiorly exterior
2021, gebrannter Ton, ca. 30 x 40 x 25 cm
interiorly exterior,
2021, gebrannter Ton, ca. 30 x 40 x 25 cm
Mahdad Alizadeh, interiorly exterior, 2021, Ton, ca. 30 x 40 x 25 cm (2)

Biografie

Geboren 1993 in Teheran, Iran
2015 BA Bildende Kunst, UdK Berlin
2019 MA Bildende Kunst, UdK, Berlin
2019 Stipendium DAAD
2022 Stiftung Kulturfonds, Sonderförderprogramm NEUSTART KULTUR
Lebt und arbeitet in Berlin
 
Ton steht im Zentrum von Mahdad Alizadehs Kunst. Sie umfasst darüber hinaus installative, konzeptuelle und performative Elemente und jüngst auch Zeichnung. Seine kleinen bis mittelgroßen, gebrannten und zunehmend auch glasierten Tonskulpturen sind organisch geformt und erinnern, obwohl nicht gegenständlich, an pflanzliche oder tierische Geschöpfe und Fragmente. Bei näherem Hinsehen erkennen die Betrachter*innen Spuren des Arbeitsprozesses wie Mulden, Risse und Quetschungen. Seine Zeichnungen sind linear und farbig, und changieren wie die Skulpturen zwischen assoziativer Gegenständlichkeit und organischer Abstraktion. Ob auf dem Papier oder in Ton, Alizadeh arbeitet intuitiv, er beginnt nicht mit einer Idee oder Vorstellung, sondern mit seinen Händen, die formen. Während hier die körperliche Nähe zum Material, das intuitive und ritualisierte Berühren, Fühlen und Formen prägend sind, tritt der Künstler einen Schritt von seinen Arbeiten zurück, wenn es um ihre Installation im Raum geht. Sein Interesse für Architektur beeinflusst sicherlich die Umgebungen aus Holz, Spanplatten und Klebeband, die seine gebrannten oder glasierten Tonfiguren kontrastieren. Gemeinsam ist ihnen eine Ästhetik des Unfertigen, die das Material und seine Beschaffenheit in den Vordergrund rückt. Alizadeh bezieht auch die Betrachtung seiner Arbeiten mit ein und beschäftigt sich in konzeptuell angelegten Projekten mit der Diskrepanz von physischer Präsenz und digitaler Präsentation. Sein Werk bewegt sich zwischen Körperlichkeit und Materialität, Präsentation und Wahrnehmung. Auf diese Weise gelingt es ihm, nicht weniger als das Wesen der Kunst in unserer komplexen Gegenwart zu befragen. (Text von Hannah Jacobi)

Ausstellungen

.