Galerie

Georg Nothelfer

Oliver Thie

Studio View
Arbeit an Topographie des Übersehenen, 2021-2022
Studio View,
Arbeit an Topographie des Übersehenen, 2021-2022
Website_7
o.T. (Schattenfänger-Methode)
2018, Ruß, Schellack, Pergamin, 29,5 x 21 cm
o.T. (Schattenfänger-Methode),
2018, Ruß, Schellack, Pergamin, 29,5 x 21 cm
OliverThie_o.T.Schattenfänger-Methode_2018_Ruß_Schellack_Pergamin_29,5x21cm_cut
Das Verb lühen, in Großbuchstaben
2020, Aquarell, Acryl, Papier, 50,7 x 48,8 cm
Das Verb lühen, in Großbuchstaben,
2020, Aquarell, Acryl, Papier, 50,7 x 48,8 cm
Oliver_Thie_Das_Verb_lühen, in Großbuchstaben_2020_Aquarell_Acryl_Papier_50,7x48,8cm_cut
Honigkamm, physisch
2022, Kreide, Buntstift, Papier, 40 x 21 cm
Honigkamm, physisch,
2022, Kreide, Buntstift, Papier, 40 x 21 cm
Oliver_Thie_Honigkamm_physisch_2022_Kreide_Buntstift_Papier_40x21cm
Fragmente einer entgötterten Natur (Kaufland)
2022, Ruß, Schellack, Pergamin, gebeizte Holzstäbe, 115 x 95 cm, Foto: Eric Tschernow
Fragmente einer entgötterten Natur (Kaufland),
2022, Ruß, Schellack, Pergamin, gebeizte Holzstäbe, 115 x 95 cm, Foto: Eric Tschernow
Website_2
Das Verb Lühen, Liste 1
2020, Aquarell auf Papier, 56 x 76 cm
Das Verb Lühen, Liste 1,
2020, Aquarell auf Papier, 56 x 76 cm
OliverThie_DasVerbLühen_, Liste 1, 2020, Aquarell auf Papier, 56 x 76 cm. Courtesy Oliver Thi
o.T., Serie: Lühende
2020-2023, Schattenprojektion, Installation View SCHWARZRAUM / GELBZEIT, Showroom Galerie Georg Nothelfer, Foto: Gernot Seeliger
o.T., Serie: Lühende,
2020-2023, Schattenprojektion, Installation View SCHWARZRAUM / GELBZEIT, Showroom Galerie Georg Nothelfer, Foto: Gernot Seeliger
Website_3
Topographie des Übersehenen
2021-2022, Buntstift, transparente Polyester-Zeichenfolie vor schwarzer Wand, vier Bahnen, 250 x 366 cm
Topographie des Übersehenen,
2021-2022, Buntstift, transparente Polyester-Zeichenfolie vor schwarzer Wand, vier Bahnen, 250 x 366 cm
Website_6
o.T., Serie: Die
2019, Ruß, Schellack, Pergamin, 29,5 x 21 cm (VERKAUFT)
o.T., Serie: Die,
2019, Ruß, Schellack, Pergamin, 29,5 x 21 cm (VERKAUFT)
Oliver_Thie_Serie_Die_2019_Ruß_SchellackausPergamin_29,5x21cm
Topographie des Übersehenen
2021–22, weißer Buntstift auf transparenter Polyester-Zeichenfolie vor schwarzer Wand, vier Bahnen, gesamt 250 x 366 cm. Installationsansicht HAUNT, Berlin, Foto: Eric Tschernow
Topographie des Übersehenen,
2021–22, weißer Buntstift auf transparenter Polyester-Zeichenfolie vor schwarzer Wand, vier Bahnen, gesamt 250 x 366 cm. Installationsansicht HAUNT, Berlin, Foto: Eric Tschernow
Oliver_Thie_Topographie_des_Übersehenen_2021-2022_Bunstift_transparentePolyester-Zeichenfolie_vorschwarzerWand_vierBahnen_250x366cm_Foto_EricTschernow

Biografie

1983 geboren in Berlin
2012 Diplom Kunsthochschule Weißensee, Berlin
2014-2016 Oliarus polyphemus – Zeichnerische Expeditionen im Mikrokosmos, öffentliches Zeichenlabor und Ausstellung, Museum für Naturkunde Berlin
2014 Projektförderung, Deutsche Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie 
2015 Meisterabschluss an der Kunsthochschule Weißensee bei Prof. Nanne Meyer
2016 DAAD-Stipendium, Forschungsaufenthalt in den USA
2018-2019 Lehrauftrag Kunsthochschule Weißensee
2018 Forschungsstipendiat Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung, Humboldt-Universität zu Berlin
2020 Einzelausstellung Die Wahrheit über den Ursprung der Welt, Tieranatomisches Theater, Berlin
2022 Gruppenausstellung Gulliver´s Sketchbook im KAI10 | Arthena Foundation, Düsseldorf 
2022 Einzelausstellung Mapping the Invisible im Haunt, Berlin
2023 Einzelausstellung Schwarzraum / Gelbzeit, Galerie Georg Nothelfer, Berlin
Lebt und arbeitet in Berlin

Oliver Thie widmet sich den Möglichkeiten der Zeichnung. Er bewegt sich in einem breiten Spektrum von skizzenhaften, gestischen Kürzeln bis zu detailliertesten Formulierungen. Dabei ist es sein zentrales Anliegen Naturphänomene und Wahrnehmungserfahrungen über verschiedene Darstellungsweisen zu erkunden. Die klassischen Zeichenmittel erweitert Thie durch eigene Materialien und Methoden, welche ihm den Zugriff auf sein jeweiliges Sujet erlauben. Beispielsweise übertragt er Schattenprojektionen in selbst produzierte Rußschichten oder nähert sich dem Mikrokosmos mit Hilfe optischer Instrumente. Thies „Zeichnerische Forschung“ will mit ästhetischen Mitteln Erkenntnisse gewinnen. In langjährigen Projekten kooperiert er mit Wissenschaftler:innen und greift Forschungsfragen mit künstlerischen Strategien auf, um ihnen alternative Sichtweisen gegenüberzustellen.

Ausstellungen

.