Galerie

Georg Nothelfer

Jenny Michel

Installationsansicht "Soft Ruins". Museum Villa Zanders, Bergisch Gladbach, 2024
"Leaves of Eden vs. Fleurs du Mal (Part II)", 2021, Nitrofrottage auf Karton, Drahtgewebe, Maße variabel. 
"My Plant Demiurgi – The Birth of Chaos", 2023, Mixed Media auf Leinwand, 100 x 150 cm. Foto: Michael Wittassek

Installationsansicht "Soft Ruins". Museum Villa Zanders, Bergisch Gladbach, 2024,
"Leaves of Eden vs. Fleurs du Mal (Part II)", 2021, Nitrofrottage auf Karton, Drahtgewebe, Maße variabel. 
"My Plant Demiurgi – The Birth of Chaos", 2023, Mixed Media auf Leinwand, 100 x 150 cm. Foto: Michael Wittassek

JMichel_fleurs_mal_kl
Lunatic Landscape – Chaos
2024, Mischtechnik auf Leinwand, 170 x 130 cm
Lunatic Landscape – Chaos,
2024, Mischtechnik auf Leinwand, 170 x 130 cm
JMichel_Lunatic_Landscape1_kl
Leaves of Eden vs. Fleurs du Mal (Part II)
2021, Nitrofrottage auf Karton, Drahtgewebe, Maße variabel (Detail). Foto: Nicolas Wefers
Leaves of Eden vs. Fleurs du Mal (Part II),
2021, Nitrofrottage auf Karton, Drahtgewebe, Maße variabel (Detail). Foto: Nicolas Wefers
JMichel_fleurs_mal_detail_kl
Lichens – AVI NI
2024, Mischtechnik auf Leinwand, 100 x 70 cm
Lichens – AVI NI,
2024, Mischtechnik auf Leinwand, 100 x 70 cm
JMichel_lichens1_kl
Installationsansicht "Fallen Gardens". Projektraum, Kunstmuseum Wiesbaden, 2017
"Traps", 2015-2017, Tiefdruckfarbe, Acrylleim auf Japanpapier, Kupferdraht, Elektronik, Sound, Maße variabel
"Fallen Gardens", seit 2013, Text auf Scotch Tape, Maße variabel. Foto: Bernd Fickert
Installationsansicht "Fallen Gardens". Projektraum, Kunstmuseum Wiesbaden, 2017,
"Traps", 2015-2017, Tiefdruckfarbe, Acrylleim auf Japanpapier, Kupferdraht, Elektronik, Sound, Maße variabel
"Fallen Gardens", seit 2013, Text auf Scotch Tape, Maße variabel. Foto: Bernd Fickert
JMichel_traps1_kl
Traps
2015-2017, Tiefdruckfarbe, Acrylleim auf Japanpapier, Kupferdraht, Elektronik, Sound, Maße variabel (Detail). Foto: Bernd Fickert 
Traps,
2015-2017, Tiefdruckfarbe, Acrylleim auf Japanpapier, Kupferdraht, Elektronik, Sound, Maße variabel (Detail). Foto: Bernd Fickert 
JMichel_traps_detail1_web
Leaves of Eden – Inside the Black Box
2019, Bleistift, Tusche, Gummidruck, Schreibmaschine, gefundene Materialien auf versch. Papieren, ca. 40 x 30 cm
Leaves of Eden – Inside the Black Box,
2019, Bleistift, Tusche, Gummidruck, Schreibmaschine, gefundene Materialien auf versch. Papieren, ca. 40 x 30 cm
JMichel-black_box_web
Hidden Encyclopedia – Phosphat
2022, gefundene Materialien, ausgelöschte Buchseite auf handgeschöpftem Papier, ca. 30 x 20 cm
Hidden Encyclopedia – Phosphat,
2022, gefundene Materialien, ausgelöschte Buchseite auf handgeschöpftem Papier, ca. 30 x 20 cm
JMichel_hidden_ency_phosphat_web
Hidden Encyclopedia – MBER_Verbindungen
2022, gefundene Materialien, ausgelöschte Buchseite auf Papier, ca. 30 x 20 cm
Hidden Encyclopedia – MBER_Verbindungen,
2022, gefundene Materialien, ausgelöschte Buchseite auf Papier, ca. 30 x 20 cm
JMichel_hidden_ency_mber_kl
No Otherness, no Awareness
2020, Tiefdruckfarbe, Buntstift, Kohle, Bleistift auf Papier, 130 x 100 cm. Foto: André Carvalho – Chroma 
No Otherness, no Awareness,
2020, Tiefdruckfarbe, Buntstift, Kohle, Bleistift auf Papier, 130 x 100 cm. Foto: André Carvalho – Chroma 
JMichel_how_we_move_web
Exit
2018, Tiefdruckfarbe auf Japanpapier und Holz, ca. 300 x 400 cm. Foto: Lepkowski Studios, Berlin
Exit,
2018, Tiefdruckfarbe auf Japanpapier und Holz, ca. 300 x 400 cm. Foto: Lepkowski Studios, Berlin
JMichel_exit_kl
Exit
2018, Tiefdruckfarbe auf Japanpapier und Holz, ca. 300 x 400 cm (Detail). Foto: Lepkowski Studios
Exit,
2018, Tiefdruckfarbe auf Japanpapier und Holz, ca. 300 x 400 cm (Detail). Foto: Lepkowski Studios
JMichel_exit_detail_kl
Installationsansicht "Abandoned Stories" Kasseler Kunstverein, 2021
Leaves of Eden vs. Fleurs du Mal (Part. I), 2021, Tiefdruckfarbe auf Japanpapier, Füllmaterial, gefundene Klebstreifen, Maße variabel. Foto: Nicolas Wefers
Installationsansicht "Abandoned Stories" Kasseler Kunstverein, 2021,
Leaves of Eden vs. Fleurs du Mal (Part. I), 2021, Tiefdruckfarbe auf Japanpapier, Füllmaterial, gefundene Klebstreifen, Maße variabel. Foto: Nicolas Wefers
JMichel_leaves_fleurs1_kl
Leaves of Eden vs. Fleurs du Mal (Part I)
2021, Tiefdruckfarbe auf Japanpapier, Füllmaterial, gefundene Klebstreifen, Maße variabel (Detail). Foto: Nicolas Wefers
Leaves of Eden vs. Fleurs du Mal (Part I),
2021, Tiefdruckfarbe auf Japanpapier, Füllmaterial, gefundene Klebstreifen, Maße variabel (Detail). Foto: Nicolas Wefers
JMichel_leaves_eden_detail_kl
Leaves of Eden – Landscape II
2019, Bleistift, Nitrofrottage, gefundene Materialien auf Papier, 100 x 70 cm
Leaves of Eden – Landscape II,
2019, Bleistift, Nitrofrottage, gefundene Materialien auf Papier, 100 x 70 cm
JMichel_leaves_landscape1_kl
Leaves of Eden – Petrifying the Rainbow
2019, Bleistift, Tusche, Gummidruck, Schreibmaschine, gefundene Materialien auf versch. Papieren, ca. 40 x 30 cm
Leaves of Eden – Petrifying the Rainbow,
2019, Bleistift, Tusche, Gummidruck, Schreibmaschine, gefundene Materialien auf versch. Papieren, ca. 40 x 30 cm
JMichel_petrifying_rainbow_kl

Biografie

Geboren 1975 in Worms/Deutschland
1998-2003 Studium Visuelle Kommunikation/Freie Grafik, Kunsthochschule Kassel
2000-2005 Studium Bildende Kunst, Kunsthochschule Kassel; Abschluss bei Prof. Bjørn Melhus
2008 EHF-Stipendium, Konrad-Adenauer-Stiftung
2010 HAP-Grieshaber-Preis
2013 Artist in Residence, Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst
2015 „Trash Thought Chronicles“, Kunstverein Ludwigshafen a. Rh.
2017 „Fallen Gardens“, Projektraum, Museum Wiesbaden
2018 Nominierung Marianne-Werefkin-Preis
2020 „Doors, Windows and Cells“, Kunstmuseum Reutlingen
2022 “leaves of eden versus fleurs du mal“, Galerie Pankow, Berlin 
2023 NEUSTARTplus Stipendium, Stiftung Kunstfonds
2024 „Soft Ruins“, Museum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Jenny Michel vereinigt in medialer Vielseitigkeit Objekte, Zeichnungen, Fotografien und Texte zu komplexen Werkreihen, deren differenzierter inhaltlicher Hintergrund auf eine ebenso vielschichtige Materialebene trifft.
Den Arbeiten zugrunde liegt dabei ein Prozess des Palimpsestierens von Information. In einem nichtlinearen Übereinanderlagern, Anordnen, Collagieren und Decollagieren von Zeichen und Texten wachsen die Werke zu einer modulartig-labyrinthischen Gesamtstruktur zusammen. Sie spiegeln in ihrer serienartigen Verknüpfung die weit vernetzten, stark analytischen Denkansätze der Künstlerin wider.
Dabei werden Versatzstücke wissenschaftlicher Denk- und Darstellungsweisen, Zeichen- und Ordnungssysteme herangezogen, die die Beziehungen zwischen Wirklichkeit und Wahrnehmung zu strukturieren scheinen. Die einzelnen Teile dieses Informations-Kosmos münden in Zeichenlandschaften, die sich wie Hinterlassenschaften unserer Gesellschaft ausbreiten. Vorgefundenes und Wahrgenommenes wird dabei immer wieder neu kombiniert und informiert.
Zwischen Wissenschaftlichkeit und Fiktion changierend ironisiert Jenny Michel den Absolutheitsanspruch naturwissenschaftlich geprägten Gedankenguts und entlarvt damit auch Idealvorstellungen als ambivalentes Phänomen von frappierender gesellschaftlicher Aktualität.

Ausstellungen

Publikationen

  • Jenny Michel Fallen Gardens, 2018, Dieser Katalog entstand anlässlich der Ausstellung "Fallen Gardens" im Projektraum Museum Wiesbaden vom 24. März bis 26. Juni 2017, kuratiert von Alexander Klar; Hrsg. Museum Wiesbaden, mit Texten von Ursula Panhans-Bühler und Alexander Klar. 59 Seiten, deutsch und englisch, zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-89258-119-2, EUR 18

    Bestellen

.