László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
24. November 2018 bis 5. Januar 2019 ⟶ Corneliusstraße
Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht
von links nach rechts:
O.T., 2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)
O.T. (Schwitters), 1976, Öl/Leinwand, 190 x 140 cm
O.T., 2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)
O.T. (Schwitters), 1976, Öl/Leinwand, 190 x 140 cm

von links nach rechts:
O.T., 2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)
O.T. (Schwitters), 1976, Öl/Leinwand, 190 x 140 cm
O.T., 2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)
O.T. (Schwitters), 1976, Öl/Leinwand, 190 x 140 cm
von links nach rechts:
Notenhandschrift von Beethoven,1973, Öl/Leinwand,140 x 190 cm
O.T.,2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)
Notenhandschrift von Beethoven,1973, Öl/Leinwand,140 x 190 cm
O.T.,2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)

von links nach rechts:
Notenhandschrift von Beethoven,1973, Öl/Leinwand,140 x 190 cm
O.T.,2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)
Notenhandschrift von Beethoven,1973, Öl/Leinwand,140 x 190 cm
O.T.,2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)
von links nach rechts: Head, 2013-15, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm
Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm
Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm

von links nach rechts: Head, 2013-15, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm
Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm
Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm
Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm

Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm
Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm

Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm
Head, 2013-15, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm

Head, 2013-15, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm
O.T. (Schrift), 1978, Öl/Papier/Leinwand, 190 x 140 cm

O.T. (Schrift), 1978, Öl/Papier/Leinwand, 190 x 140 cm
Teilansicht der Ausstellung

Teilansicht der Ausstellung
links: Razglednica, 1984, Mischtechnik/Papier, 15,5 x 11 cm
rechts: Whose name was writ on water, 1984, Mischtechnik/Papier, 17,8 x 13 cm
rechts: Whose name was writ on water, 1984, Mischtechnik/Papier, 17,8 x 13 cm

links: Razglednica, 1984, Mischtechnik/Papier, 15,5 x 11 cm
rechts: Whose name was writ on water, 1984, Mischtechnik/Papier, 17,8 x 13 cm
rechts: Whose name was writ on water, 1984, Mischtechnik/Papier, 17,8 x 13 cm
O.T., 1992, Tusche/Papier, 28 x 45 cm

O.T., 1992, Tusche/Papier, 28 x 45 cm
Duchamp, 1986-1989, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm

Duchamp, 1986-1989, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm
E.P. (Ezra Pound), 1987-90, Öl/Leinwand, 198 x 150 cm

E.P. (Ezra Pound), 1987-90, Öl/Leinwand, 198 x 150 cm
Teilansicht der Ausstellung

Teilansicht der Ausstellung
Oberon, 1976, Öl/Leinwand, 180 x 102 cm

Oberon, 1976, Öl/Leinwand, 180 x 102 cm
O.T. (Visual Poetry), 1987, Öl/Leinwand, 157 x 124 cm

O.T. (Visual Poetry), 1987, Öl/Leinwand, 157 x 124 cm
Teilansicht der Ausstellung

Teilansicht der Ausstellung
O.T., 1999, Öl/Leinwand, 39 x 38 cm (VERKAUFT)

O.T., 1999, Öl/Leinwand, 39 x 38 cm (VERKAUFT)
Hommage à Dubuffet, 1983, Bronzeskulptur, Edition V, ca. 64,5 x 19 x 26 cm

Hommage à Dubuffet, 1983, Bronzeskulptur, Edition V, ca. 64,5 x 19 x 26 cm
Sprache ist für László Lakner Material für seine Arbeit. Ihre sinnlich greifbaren Formen, die Schrift wie auch der Laut, werden in vielschichtigen Verhältnissen zwischen Malerei und Text, Bild und Schrift, Mitteilung und Verständigung dargestellt. Lakner arbeitet historisch. Materielle Hinterlassenschaften der Geschichte werden Anlass zu Bildern. Hierbei kommen nicht die großen Ereignisse zum Tragen, sondern Spuren werden gesucht, ausgewählt oder imaginiert, die abseits der Geschichtsschreibung stehen. Briefe, Manuskripte, Randnotizen und ähnliche Marginalien bilden durch ihren visuell formalen Reiz der Handschrift ersten Anlaß zu einem Gemälde. Indem Lakner das Schriftbild in ein Schrift-Bild überführt, skizziert er Porträtzüge einer Person. Das Interesse des Künstlers entzündet sich dabei immer an dem, was an den gesammelten Vorlagen an Persönlich-Unverwechselbarem haftet. Die aus der Schrift, der Notiz, der Gedichtcollage, besonders aber dem korrigierten Text hervorschimmernde Persönlichkeit eines bekannten Literaten, die Merkmale von Unverwechselbarkeit und Individualität reizen Lakner, sich das Urbild als Vorlage anzueignen. Sprachliche und visuelle Mitteilung ergänzen sich, verschmelzen miteinander und formulieren eine Komplexion der verschiedenen historischen Perspektiven und Bezüge. (Text: Dirk Teuber)