Galerie

Georg Nothelfer

László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen

24. November 2018 bis 5. Januar 2019 ⟶ Corneliusstraße

Ausstellungsansicht
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Ausstellungsansicht
von links nach rechts:
O.T., 2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)
O.T. (Schwitters), 1976, Öl/Leinwand, 190 x 140 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
von links nach rechts:
O.T., 2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT)
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT)
O.T. (Schwitters), 1976, Öl/Leinwand, 190 x 140 cm
von links nach rechts: 
Notenhandschrift von Beethoven,1973, Öl/Leinwand,140 x 190 cm
O.T.,2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT) 
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT) 
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
von links nach rechts: 
Notenhandschrift von Beethoven,1973, Öl/Leinwand,140 x 190 cm
O.T.,2006, Buchobjekt (rot), 30 x 42 cm (VERKAUFT) 
O.T., 2000, Buchobjekt (orange), 30 x 38 cm (VERKAUFT) 
von links nach rechts: Head, 2013-15, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm 
Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
von links nach rechts: Head, 2013-15, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm 
Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm
Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Notenhandschrift von Beethoven, 1973, Öl/Leinwand, 140 x 190 cm
Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Mythischer Kopf, 1986, Bronzeskulptur, ca. 22 x 85 x 30 cm
Head, 2013-15, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Head, 2013-15, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm
O.T. (Schrift), 1978, Öl/Papier/Leinwand, 190 x 140 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
O.T. (Schrift), 1978, Öl/Papier/Leinwand, 190 x 140 cm
Teilansicht der Ausstellung
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Teilansicht der Ausstellung
links: Razglednica, 1984, Mischtechnik/Papier, 15,5 x 11 cm 
rechts: Whose name was writ on water, 1984, Mischtechnik/Papier, 17,8 x 13 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
links: Razglednica, 1984, Mischtechnik/Papier, 15,5 x 11 cm 
rechts: Whose name was writ on water, 1984, Mischtechnik/Papier, 17,8 x 13 cm
O.T., 1992, Tusche/Papier, 28 x 45 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
O.T., 1992, Tusche/Papier, 28 x 45 cm
Duchamp, 1986-1989, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Duchamp, 1986-1989, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm
E.P. (Ezra Pound), 1987-90, Öl/Leinwand, 198 x 150 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
E.P. (Ezra Pound), 1987-90, Öl/Leinwand, 198 x 150 cm
Teilansicht der Ausstellung
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Teilansicht der Ausstellung
Oberon, 1976, Öl/Leinwand, 180 x 102 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Oberon, 1976, Öl/Leinwand, 180 x 102 cm
O.T. (Visual Poetry), 1987, Öl/Leinwand, 157 x 124 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
O.T. (Visual Poetry), 1987, Öl/Leinwand, 157 x 124 cm
Teilansicht der Ausstellung
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Teilansicht der Ausstellung
O.T., 1999, Öl/Leinwand, 39 x 38 cm (VERKAUFT)
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
O.T., 1999, Öl/Leinwand, 39 x 38 cm (VERKAUFT)
Hommage à Dubuffet, 1983, Bronzeskulptur, Edition V, ca. 64,5 x 19 x 26 cm
László Lakner. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen
Hommage à Dubuffet, 1983, Bronzeskulptur, Edition V, ca. 64,5 x 19 x 26 cm
Sprache ist für László Lakner Material für seine Arbeit. Ihre sinnlich greifbaren Formen, die Schrift wie auch der Laut, werden in vielschichtigen Verhältnissen zwischen Malerei und Text, Bild und Schrift, Mitteilung und Verständigung dargestellt. Lakner arbeitet historisch. Materielle Hinterlassenschaften der Geschichte werden Anlass zu Bildern. Hierbei kommen nicht die großen Ereignisse zum Tragen, sondern Spuren werden gesucht, ausgewählt oder imaginiert, die abseits der Geschichtsschreibung stehen. Briefe, Manuskripte, Randnotizen und ähnliche Marginalien bilden durch ihren visuell formalen Reiz der Handschrift ersten Anlaß zu einem Gemälde. Indem Lakner das Schriftbild in ein Schrift-Bild überführt, skizziert er Porträtzüge einer Person. Das Interesse des Künstlers entzündet sich dabei immer an dem, was an den gesammelten Vorlagen an Persönlich-Unverwechselbarem haftet. Die aus der Schrift, der Notiz, der Gedichtcollage, besonders aber dem korrigierten Text hervorschimmernde Persönlichkeit eines bekannten Literaten, die Merkmale von Unverwechselbarkeit und Individualität reizen Lakner, sich das Urbild als Vorlage anzueignen. Sprachliche und visuelle Mitteilung ergänzen sich, verschmelzen miteinander und formulieren eine Komplexion der verschiedenen historischen Perspektiven und Bezüge. (Text: Dirk Teuber)
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