Groupshow. All I Think About Is You
30. April bis 26. Juni 2021 ⟶ Galerie & Showroom
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Arnulf Rainer, Tafel, 1961, Radierung, Ed. 98, 54 x 37,7 cm (VERKAUFT)

Arnulf Rainer, Tafel, 1961, Radierung, Ed. 98, 54 x 37,7 cm (VERKAUFT)
Britta Lumer, O.T., 2019, Tusche/Ingres Papier, 42 x 29,7 cm

Britta Lumer, O.T., 2019, Tusche/Ingres Papier, 42 x 29,7 cm
Britta Lumer, O.T., 2019, Tusche/Ingres Papier, 42 x 29,7 cm

Britta Lumer, O.T., 2019, Tusche/Ingres Papier, 42 x 29,7 cm
Britta Lumer, O.T., 2019, Tusche/Ingres Papier, 42 x 29,7 cm

Britta Lumer, O.T., 2019, Tusche/Ingres Papier, 42 x 29,7 cm
KAYA (Kerstin Braetsch & Debo Eilers), Leberlaura (Shirt V), 2016, T- Shirt, Epoxid, Gürtel, Wertmarke, Urethan, Monnaie-Münze, Perücke, Leinwand, Aluminium, Vinyldraht, 183 x 55 x 33 cm

KAYA (Kerstin Braetsch & Debo Eilers), Leberlaura (Shirt V), 2016, T- Shirt, Epoxid, Gürtel, Wertmarke, Urethan, Monnaie-Münze, Perücke, Leinwand, Aluminium, Vinyldraht, 183 x 55 x 33 cm
Damien Daufresne, O.T., 2015, Kohle/Papier, 25 x 18 cm

Damien Daufresne, O.T., 2015, Kohle/Papier, 25 x 18 cm
Damien Daufresne, Crâne III, 2015, Kohle/Papier, 25 x 19 cm

Damien Daufresne, Crâne III, 2015, Kohle/Papier, 25 x 19 cm
Damien Daufresne, O.T., 2020, Kohle/Kreide/Pigment/Papier kaschiert auf Leinwand, 100 x 150 cm

Damien Daufresne, O.T., 2020, Kohle/Kreide/Pigment/Papier kaschiert auf Leinwand, 100 x 150 cm
Henri Michaux, O.T., 1968, Acryl/Archeskarton, 56,5 x 75 cm

Henri Michaux, O.T., 1968, Acryl/Archeskarton, 56,5 x 75 cm
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Thomas Scheibitz, Otis I, 2006, Lack auf MDF, 154 x 65 x 65 cm

Thomas Scheibitz, Otis I, 2006, Lack auf MDF, 154 x 65 x 65 cm
Walter Stöhrer, Psychodrom, 1980, Mischtechnik/Collage/Containerpappe, 182 x 360 cm

Walter Stöhrer, Psychodrom, 1980, Mischtechnik/Collage/Containerpappe, 182 x 360 cm
Ausstellungsansicht mit Habib Farajabadi, Karin Sander und Jenny Michel. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht mit Habib Farajabadi, Karin Sander und Jenny Michel. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Karin Sander, Mailed Painting 174, 2015, Berlin-Roma-Wien-Bergisch Gladbach-Berlin-NY-Berlin, Streched canvas in standard size, white universal primer, Ø 105 cm

Karin Sander, Mailed Painting 174, 2015, Berlin-Roma-Wien-Bergisch Gladbach-Berlin-NY-Berlin, Streched canvas in standard size, white universal primer, Ø 105 cm
Jenny Michel, LICHENS-SE 9, 2020, Tiefdruckfarbe und Bleistift auf Papier, 240 x 150 cm. Foto: Lepkowski Studios

Jenny Michel, LICHENS-SE 9, 2020, Tiefdruckfarbe und Bleistift auf Papier, 240 x 150 cm. Foto: Lepkowski Studios
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Henri Michaux, Composition, 1979, Tusche/Papier, 50 x 65 cm

Henri Michaux, Composition, 1979, Tusche/Papier, 50 x 65 cm
Installation View Walter Menne und Mahdad Alizadeh
Installation View Walter Menne und Mahdad Alizadeh
Mahdad Alizadeh, Came Here For Some Water, 2021, Ton, ca. 21 x 38 x 32 cm (Teil 1 von 2)
Mahdad Alizadeh, Came Here For Some Water, 2021, Ton, ca. 21 x 38 x 32 cm (Teil 1 von 2)
Mahdad Alizadeh, Came Here For Some Water, 2021, Ton, ca. 14 x 40 x 34 cm (Teil 2 von 2)

Mahdad Alizadeh, Came Here For Some Water, 2021, Ton, ca. 14 x 40 x 34 cm (Teil 2 von 2)
Mahdad Alizadeh, O.T., 2021, Ton, ca. 26 x 51 x 36 cm

Mahdad Alizadeh, O.T., 2021, Ton, ca. 26 x 51 x 36 cm
Mahdad Alizadeh, Poking You Hard, 2021, Ton, ca. 29 x 33 x 37 cm (VERKAUFT)

Mahdad Alizadeh, Poking You Hard, 2021, Ton, ca. 29 x 33 x 37 cm (VERKAUFT)
Mahdad Alizadeh, O.T., 2021, Ton, ca. 8 x 43 x 11 cm

Mahdad Alizadeh, O.T., 2021, Ton, ca. 8 x 43 x 11 cm
Walter Menne, p7mg, 1962, Tusche/Papier, 42 x 29,5 cm

Walter Menne, p7mg, 1962, Tusche/Papier, 42 x 29,5 cm
Walter Menne, AB6, Tusche/Papier, 42,8 x 60,6 cm

Walter Menne, AB6, Tusche/Papier, 42,8 x 60,6 cm
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer

Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer
Ausstellungsansicht mit Gerhard Hoehme, Friederike Feldmann, Habib Farajabadi und Karin Sander. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht mit Gerhard Hoehme, Friederike Feldmann, Habib Farajabadi und Karin Sander. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Gerhard Hoehme, mori mori, 1985, Acryl/Leinwand, PVC Fühler, 240 x 120 cm

Gerhard Hoehme, mori mori, 1985, Acryl/Leinwand, PVC Fühler, 240 x 120 cm
Dargelos Kersten, Raum, Körper, Gegenstand XIII, 2021, Welle aus Presspappe, MDF, Schaumstoff, Teppich, Plexiglas Haube, Glühbirnen, schwarzes Silikon, ca. 140 x 200 x 400 cm
K.R.H. Sonderborg, Pulver in der Hand, Blut an der Wand, 1983, Tusche/Papier, 88 x 115 cm (Rahmung von Dargelos Kersten)
K.R.H. Sonderborg, Pulver in der Hand, Blut an der Wand, 1983, Tusche/Papier, 88 x 115 cm (Rahmung von Dargelos Kersten)

Dargelos Kersten, Raum, Körper, Gegenstand XIII, 2021, Welle aus Presspappe, MDF, Schaumstoff, Teppich, Plexiglas Haube, Glühbirnen, schwarzes Silikon, ca. 140 x 200 x 400 cm
K.R.H. Sonderborg, Pulver in der Hand, Blut an der Wand, 1983, Tusche/Papier, 88 x 115 cm (Rahmung von Dargelos Kersten)
K.R.H. Sonderborg, Pulver in der Hand, Blut an der Wand, 1983, Tusche/Papier, 88 x 115 cm (Rahmung von Dargelos Kersten)
K.R.H. Sonderborg, Pulver in der Hand Blut an der Wand, 1983, Tusche/Papier, 88 x 115 cm (VERKAUFT)

K.R.H. Sonderborg, Pulver in der Hand Blut an der Wand, 1983, Tusche/Papier, 88 x 115 cm (VERKAUFT)
Dargelos Kersten, Raum, Körper, Gegenstand XIII, 2021, Welle aus Presspappe, MDF, Schaumstoff, Teppich, Plexiglas Haube, Glühbirnen, schwarzes Silikon, ca. 140 x 200 x 400 cm. (Installation)

Dargelos Kersten, Raum, Körper, Gegenstand XIII, 2021, Welle aus Presspappe, MDF, Schaumstoff, Teppich, Plexiglas Haube, Glühbirnen, schwarzes Silikon, ca. 140 x 200 x 400 cm. (Installation)
Ausstellungsansicht mit Friederike Feldmann und László Lakner. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht mit Friederike Feldmann und László Lakner. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Friederike Feldmann, PS2, 2011, Pigmentierte Tusche auf gebleichtem Nessel, 170 x 120 cm

Friederike Feldmann, PS2, 2011, Pigmentierte Tusche auf gebleichtem Nessel, 170 x 120 cm
László Lakner, Schopenhauer Notizen, 1976, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm

László Lakner, Schopenhauer Notizen, 1976, Öl/Leinwand, 200 x 150 cm
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Fine Liner auf Funktionspapier, 29,7 x 21 cm

Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Fine Liner auf Funktionspapier, 29,7 x 21 cm
Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Fine Liner auf Funktionspapier, 29,7 x 21 cm

Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Fine Liner auf Funktionspapier, 29,7 x 21 cm
Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Fine Liner auf Funktionspapier, 29,7 x 21 cm

Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Fine Liner auf Funktionspapier, 29,7 x 21 cm
Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Bleistift auf Transparentpapier, 29,7 x 21 cm

Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Bleistift auf Transparentpapier, 29,7 x 21 cm
Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Fine Liner auf Funktionspapier, 29,7 x 21 cm

Dargelos Kersten, O.T., 2012-2020, Fine Liner auf Funktionspapier, 29,7 x 21 cm
Dargelos Kersten, O.T., Bleistift/Fine Liner/Textmarker auf Funktionspapier, 2 Blätter à 29,7 x 21 cm

Dargelos Kersten, O.T., Bleistift/Fine Liner/Textmarker auf Funktionspapier, 2 Blätter à 29,7 x 21 cm
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Jenny Michel, Hidden Encyclopedia-Interferenz, 2020, Letraset und gefundene Objekte auf verschiedenen Papieren, ausgelöschte Buchseite 23,5 x 16,5 cm (VERKAUFT)
Jenny Michel, Hidden Encyclopedia-Interferenz, 2020, Letraset und gefundene Objekte auf verschiedenen Papieren, ausgelöschte Buchseite 23,5 x 16,5 cm (VERKAUFT)
Jenny Michel, Hidden Encyclopedia-WE, 2020, Letraset und gefundene Objekte auf verschiedenem Papier, ausgelöschte Buchseite, 23 x 14,8 cm (VERKAUFT)

Jenny Michel, Hidden Encyclopedia-WE, 2020, Letraset und gefundene Objekte auf verschiedenem Papier, ausgelöschte Buchseite, 23 x 14,8 cm (VERKAUFT)
Ausstellungsansicht mit Armando Mesías, Renaud Regnery, Dieter Appelt. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht mit Armando Mesías, Renaud Regnery, Dieter Appelt. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Ausstellungsansicht mit Michael Buthe, Armando Mesías, Renaud Regnery. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht mit Michael Buthe, Armando Mesías, Renaud Regnery. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Michael Buthe, O.T., 1967, Mischtechnik/Collage/Papier, 29,5 x 42 cm

Michael Buthe, O.T., 1967, Mischtechnik/Collage/Papier, 29,5 x 42 cm
Armando Mesías, Señales, 1997-2020, Collage/Bleistift/Pergamentpapier, 42 x 22 cm

Armando Mesías, Señales, 1997-2020, Collage/Bleistift/Pergamentpapier, 42 x 22 cm
Renauld Regnery, FTPTP #5, 2016, Vintage Tapete/Leinwand, 140 x 90 cm

Renauld Regnery, FTPTP #5, 2016, Vintage Tapete/Leinwand, 140 x 90 cm
Renauld Regnery, FTPTP #15, 2019, Vintage Tapete/Leinwand, 65 x 45 cm

Renauld Regnery, FTPTP #15, 2019, Vintage Tapete/Leinwand, 65 x 45 cm
Ausstellungsansicht mit Dieter Appelt und Philip Loersch

Ausstellungsansicht mit Dieter Appelt und Philip Loersch
Philip Loersch, Bewegungsfiguren (nach Andrea Plaschegg), 2016, Bleistift auf Papier, 6 Teile, 59 x 29,7 cm

Philip Loersch, Bewegungsfiguren (nach Andrea Plaschegg), 2016, Bleistift auf Papier, 6 Teile, 59 x 29,7 cm
Ausstellungsansicht mit Annabel Daou und Philip Loersch

Ausstellungsansicht mit Annabel Daou und Philip Loersch
Philip Loersch, Lesemöglichkeiten, 2018, Bleistift, farbiger Bleistift, China Tusche auf Papier, 2 Teile, 61 x 41,5 cm

Philip Loersch, Lesemöglichkeiten, 2018, Bleistift, farbiger Bleistift, China Tusche auf Papier, 2 Teile, 61 x 41,5 cm
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Nadine Fecht, Ich Ideal, 2018, Kugelschreiber/Thermopapier, 65 x 65 cm

Nadine Fecht, Ich Ideal, 2018, Kugelschreiber/Thermopapier, 65 x 65 cm
Paula Doepfner, I´d rather have the blues I, 2021, Tusche/Gampi Papier, 95 x 115 cm

Paula Doepfner, I´d rather have the blues I, 2021, Tusche/Gampi Papier, 95 x 115 cm
Ausstellungsansicht mit Annabel Daou, Idris Khan, Travis Jeppesen und Tony Just

Ausstellungsansicht mit Annabel Daou, Idris Khan, Travis Jeppesen und Tony Just
Annabel Daou, parts of the love letter #3, Tusche auf Ausbesserungsstreifen, Größe variabel, Ed. 3/5

Annabel Daou, parts of the love letter #3, Tusche auf Ausbesserungsstreifen, Größe variabel, Ed. 3/5
Travis Jeppesen, O.T., 2021, Tusche/Papier, 21 x 15 cm

Travis Jeppesen, O.T., 2021, Tusche/Papier, 21 x 15 cm
Travis Jeppesen, O.T., 2021, Tusche/Papier, 15 x 15 cm

Travis Jeppesen, O.T., 2021, Tusche/Papier, 15 x 15 cm
Idris Khan, Church Walk Studio 12, Platinum Palladium, 30, 4 x 40,6 cm, Ed. 1/7 + 2AP

Idris Khan, Church Walk Studio 12, Platinum Palladium, 30, 4 x 40,6 cm, Ed. 1/7 + 2AP
Tony Just, All my happiness, 2020, Bleistift/Papier, 23 x 31 cm (VERKAUFT)

Tony Just, All my happiness, 2020, Bleistift/Papier, 23 x 31 cm (VERKAUFT)
Ausstellungsansicht mit Emil Schumacher, Jenny Michel, Thomas Scheibitz und Michael Müller. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht mit Emil Schumacher, Jenny Michel, Thomas Scheibitz und Michael Müller. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Emil Schumacher, Nefas, 1959, Öl/Leinwand, 65 x 50 cm

Emil Schumacher, Nefas, 1959, Öl/Leinwand, 65 x 50 cm
Jenny Michel, Fallen Gardens, 2013/2021, Text auf Scotch Tape/Installation, Größe variabel (hier: ca. 470 x Ø 70 cm)

Jenny Michel, Fallen Gardens, 2013/2021, Text auf Scotch Tape/Installation, Größe variabel (hier: ca. 470 x Ø 70 cm)
Jenny Michel, Fallen Gardens, 2013/2021, Text auf Scotch Tape/Installation, Größe variabel (hier: ca. 470 x Ø 70 cm). Detail

Jenny Michel, Fallen Gardens, 2013/2021, Text auf Scotch Tape/Installation, Größe variabel (hier: ca. 470 x Ø 70 cm). Detail
Ausstellungsansicht mit Rolf Iseli, Tony Just, Robert Motherwell und Fred Thieler. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht mit Rolf Iseli, Tony Just, Robert Motherwell und Fred Thieler. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Rolf Iseli, Verbrannt, 1989, Gouache/Aquarelle/Kohle/Erde auf Karton, 69,5 x 100 cm

Rolf Iseli, Verbrannt, 1989, Gouache/Aquarelle/Kohle/Erde auf Karton, 69,5 x 100 cm
Ausstellungsansicht mit Robert Motherwell, Fred Thieler und Richard Serra. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht mit Robert Motherwell, Fred Thieler und Richard Serra. Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Robert Motherwell, O.T., 1970, Probedruck/Japanpapier, 96,5 x 63,5 cm

Robert Motherwell, O.T., 1970, Probedruck/Japanpapier, 96,5 x 63,5 cm
Fred Thieler, Dunkel wachsend, 1978/79, Mischtechnik/Leinwand, 230 x 145 cm

Fred Thieler, Dunkel wachsend, 1978/79, Mischtechnik/Leinwand, 230 x 145 cm
Richard Serra, Finkl Forge II, 1996, Radierung/Lanaquarelle Papier, 120,3 x 120,3 cm, Ed. 33

Richard Serra, Finkl Forge II, 1996, Radierung/Lanaquarelle Papier, 120,3 x 120,3 cm, Ed. 33
Ausstellungsansicht Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Nadine Fecht, Studie zu "surplus", 2014, gefundene Preisschilder auf Papier, 106,6 x 77 cm

Nadine Fecht, Studie zu "surplus", 2014, gefundene Preisschilder auf Papier, 106,6 x 77 cm
Thomas Scheibitz, Stilleben, 2020, Öl auf bedruckter Leinwand, 90 x 140 cm

Thomas Scheibitz, Stilleben, 2020, Öl auf bedruckter Leinwand, 90 x 140 cm
Madeleine Dietz, Vielleicht morgen, 2021, Erde/Licht, 115 x 315 (500 x 680) cm

Madeleine Dietz, Vielleicht morgen, 2021, Erde/Licht, 115 x 315 (500 x 680) cm
Ausstellungsansicht mit Nadine Fecht, K.O. Goetz und Bernard Piffaretti. Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother

Ausstellungsansicht mit Nadine Fecht, K.O. Goetz und Bernard Piffaretti. Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
K.O. Goetz, O.T., 1994, Gouache/Papier, 19 x 16 cm (VERKAUFT)

K.O. Goetz, O.T., 1994, Gouache/Papier, 19 x 16 cm (VERKAUFT)
Bernard Piffaretti, Inachevé, 2018, Acryl/Leinwand, 100 x 100 cm

Bernard Piffaretti, Inachevé, 2018, Acryl/Leinwand, 100 x 100 cm
Curatorial statement by Michael Müller

Curatorial statement by Michael Müller
Eine Ausstellung in Kooperation mit KUNSTSAELE Berlin, kuratiert von Michael Müller
BESUCHE SIND OHNE TEST UND TERMIN MÖGLICH!
Opening hours:
Thu-Fri 12 - 20 h
Sat 12 - 18 h
and by appointment
"All I Think About Is You" beschäftigt sich, auf assoziative Weise, mit den verschiedenen Schwerpunkten des Informellen. Dabei treffen für die Strömung wegweisende Künstler wie K.O. Götz, Fred Thieler und Henri Michaux auf jüngere zeitgenössische Positionen wie Mahdad Alizadeh, dessen zwischen Figuration und Abstraktion oszillierenden Tonskulpturen ein eigener Ausstellungsraum gewidmet ist. Gemein ist den gezeigten Werken eine intuitive, abstrakte Formsprache, die gesellschaftliche Normvorstellungen und Paradigmen strenger Rationalität in Frage stellt.
BESUCHE SIND OHNE TEST UND TERMIN MÖGLICH!
Opening hours:
Thu-Fri 12 - 20 h
Sat 12 - 18 h
and by appointment
"All I Think About Is You" beschäftigt sich, auf assoziative Weise, mit den verschiedenen Schwerpunkten des Informellen. Dabei treffen für die Strömung wegweisende Künstler wie K.O. Götz, Fred Thieler und Henri Michaux auf jüngere zeitgenössische Positionen wie Mahdad Alizadeh, dessen zwischen Figuration und Abstraktion oszillierenden Tonskulpturen ein eigener Ausstellungsraum gewidmet ist. Gemein ist den gezeigten Werken eine intuitive, abstrakte Formsprache, die gesellschaftliche Normvorstellungen und Paradigmen strenger Rationalität in Frage stellt.
Für Künstler und Kurator Michael Müller gleicht die Auseinandersetzung mit Werken des Informel einem privaten Gespräch mit der Autorin oder dem Autor, “das Denken und Fühlen vereint”. Geprägt von der Kultur der Nachkriegsjahre suchten die Informellen in den 40er und 50er Jahren nach abstrakten Formen, die ein Abbilden tiefenpsychologischer Vorgänge erlaubten. Dass eine derartige Bildfindung die Kunst bis heute umtreibt, zeigen in der Ausstellung unter anderem jüngere Werke von Künstlern wie André Butzer und Bernard Piffaretti.
Ein Augenmerk liegt dabei auf dem Moment, in dem universelle Urbilder aus der Abstraktion hervortreten. Da sind die Köpfe, die sich unter anderem in Emil Schumachers zerkratzten Farbschichten und Arnulf Rainers Radierungen abzeichnen; da ist das Totem, das einem sowohl in Habib Farajabadis Holzskulptur als auch in der aus gefundenen Objekten wie Haaren und Kleidungsstücken gefertigten Skulptur des Künstlerinnenduos KAYA begegnet.
Ein weiteres zentrales Motiv der Ausstellung ist die Schrift – ein Medium, dem sich die vertretenen Künstlerinnen und Künstler statt auf semiotischer vielmehr auf formeller Ebene annähern. Frustriert von den Grenzen der Sprache verlieh der Schriftsteller und Künstler Henri Michaux seiner Innenwelt mit tachistischen Tuschezeichnungen Ausdruck. Seine für das Informel wegweisenden Arbeiten treten in Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern, die am Rande der Lesbarkeit mit der Affordanz des geschriebenen Wortes spielen. Friederike Feldmanns großformatige geschwungene Linien wollen als Schrift entziffert werden, obwohl sie Buchstaben entbehren; Travis Jeppesen löst in seinen Zeichnungen graduell die Elemente des lateinischen Alphabets auf.
Das gedruckte Wort wird in den Arbeiten der Künstlerin Jenny Michel zum Material. Mithilfe von Klebestreifen löst sie Buchstaben aus Enzyklopädien heraus, verarbeitet sie zu Skulpturen weiter oder verwebt sie in ihren Bildcollagen mit anderen Materialien. Unbeständig schwebend werden die lexikalischen Definitionen ihrer Autorität beraubt.
Einen kreativen Umgang mit formellen Normen finden Arbeiten wie Dieter Appelts Partituren, die sich über die strikte Form des Notenblatts hinwegsetzen, und Karin Sanders "Mailed Painting", die den bürokratischen Akt der Markierung zum malerischen Gestus umdichten.
Am zweiten Standort der Ausstellung, dem Showroom Galerie Georg Nothelfer in Charlottenburg, führt Nadine Fecht die Subversion klassifizierender Materialien mit "surplus" raumgreifend weiter. Ihr Nexus aus im Stadtraum aufgesammelten Preisschildern trifft auf eine Bodeninstallation von Madeleine Dietz, die lockeren Erdboden mit einem leuchtenden Rechteck strukturiert. Mit minimalen Gesten führt die Künstlerin die hochsymbolischen Substanzen Erde und Licht zusammen und stößt so einen Austausch über Vergänglichkeit und Transzendenz an. (Text: Donna Schons)
Mahdad Alizadeh, Dieter Appelt, Michael Buthe, André Butzer, Angela de la Cruz, Annabel Daou, Damien Daufresne, Madeleine Dietz, Paula Doepfner, Habib Farajabadi, Nadine Fecht, Friederike Feldmann, K.O. Götz, Gerhard Hoehme, Channa Horwitz, Rolf Iseli, Travis Jeppesen, Tony Just, KAYA (Kerstin Brätsch & Debo Eilers), Dargelos Kersten, Idris Khan, László Lakner, Philip Loersch, Britta Lumer, Walter Menne, Armando Mesías, Henri Michaux, Jenny Michel, Robert Motherwell, Michael Müller, Bernard Piffaretti, Arnulf Rainer, Renaud Regnery, Karin Sander, Thomas Scheibitz, Emil Schumacher, Richard Serra, Walter Stöhrer, Fred Thieler
Mit freundlicher Unterstützung von…

Mit freundlicher Unterstützung von…
