Galerie

Georg Nothelfer

Motions of Matter

18. Februar bis 8. April 2023 ⟶ Galerie & Showroom

Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Stella Geppert, COMMUNICATION CAPTURES, 2019, Dansehallerne co DEN FRIE, Centre of Contemporary Art, Kopenhagen, Partizipatorische Choreografie, Foto: Tim Nowitzki
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Stella Geppert, COMMUNICATION CAPTURES, 2019, Dansehallerne co DEN FRIE, Centre of Contemporary Art, Kopenhagen, Partizipatorische Choreografie, Foto: Tim Nowitzki
Lázló Lakner, Ezra's LXVIII Canto, 1983-1989, Mischtechnik, Leinwand, 200 x 155 cm. Foto: Katrin Rother. Courtesy Galerie Georg Nothelfer und der Künstler
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Lázló Lakner, Ezra's LXVIII Canto, 1983-1989, Mischtechnik, Leinwand, 200 x 155 cm. Foto: Katrin Rother. Courtesy Galerie Georg Nothelfer und der Künstler
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Stella Geppert, Talk with TT, Berlin, 2014, 45 min, Kohle, Papier, 150 x 150 cm, Foto: Thomas Bruns, Courtesy the artist
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Stella Geppert, Talk with TT, Berlin, 2014, 45 min, Kohle, Papier, 150 x 150 cm, Foto: Thomas Bruns, Courtesy the artist
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Gerhard Hoehme, 1986, Durchpulst und umpaust, Acryl, Leinwand, PE Schläuche, 240 x 140 cm, Foto: Katrin Rother
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Gerhard Hoehme, 1986, Durchpulst und umpaust, Acryl, Leinwand, PE Schläuche, 240 x 140 cm, Foto: Katrin Rother
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother. 
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother. 
Mahdad Alizadeh, where the pain flows there is a river, 2019/2022. Ton, Holz, 160 x 60 x 52 cm, Sockel: 160 x 49 x 40 cm. Courtesy the artist
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Mahdad Alizadeh, where the pain flows there is a river, 2019/2022. Ton, Holz, 160 x 60 x 52 cm, Sockel: 160 x 49 x 40 cm. Courtesy the artist
Stella Geppert, MM_Stomach, Serie H-MM-A-ZI-E, 2022, Organmassage, Kohle, Bänder, Leinwand, 70 x 100 cm, Außenmaße 80 x 100 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist
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Stella Geppert, MM_Stomach, Serie H-MM-A-ZI-E, 2022, Organmassage, Kohle, Bänder, Leinwand, 70 x 100 cm, Außenmaße 80 x 100 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist
Stella Geppert, A_Heart, Serie H-MM-A-ZI-E, 2022, Organmassage, Kohle, Bänder, Leinwand, 70 x 100 cm, Außenmaße 80 x 100 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist
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Stella Geppert, A_Heart, Serie H-MM-A-ZI-E, 2022, Organmassage, Kohle, Bänder, Leinwand, 70 x 100 cm, Außenmaße 80 x 100 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist
Mahdad Alizadeh, Null, 2023, Ton, Holz, Klebeband, 97 × 155 × 63 cm, Tisch: 96 x 62 x 152 cm. Courtesy the artist.
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Mahdad Alizadeh, Null, 2023, Ton, Holz, Klebeband, 97 × 155 × 63 cm, Tisch: 96 x 62 x 152 cm. Courtesy the artist.
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Mahdad Alizadeh, only when the moon shines, 2022, Glasierter Ton, Holz, 38 x 25 x 28 cm, Sockel: 200 x 40 x 40 cm. Courtesy the artist
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Mahdad Alizadeh, only when the moon shines, 2022, Glasierter Ton, Holz, 38 x 25 x 28 cm, Sockel: 200 x 40 x 40 cm. Courtesy the artist
Henri Michaux, o.T., 1962, Mischtechnik, Arches, Velin, 74,8 x 106,1 cm
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Henri Michaux, o.T., 1962, Mischtechnik, Arches, Velin, 74,8 x 106,1 cm
Stella Geppert, aus der Serie Re Construction of Touch, Dans le corps des autres qui m'ont touché un jour, 2020, Kohle, Kreide, Kleidung, Lindenholz, Metall, Papier, 195 x 163 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist
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Stella Geppert, aus der Serie Re Construction of Touch, Dans le corps des autres qui m'ont touché un jour, 2020, Kohle, Kreide, Kleidung, Lindenholz, Metall, Papier, 195 x 163 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Georges Noël, Me Souvenant de la Madeleine, 1997, Mischtechnik, Leinwand, 80 x 65 cm
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Georges Noël, Me Souvenant de la Madeleine, 1997, Mischtechnik, Leinwand, 80 x 65 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Georges Noël, Soleil boreal, 1989, Mischtechnik, Leinwand, 162 x 162 cm
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Georges Noël, Soleil boreal, 1989, Mischtechnik, Leinwand, 162 x 162 cm
Stella Geppert, Touche Par Les Poumons, 2020, Kohlestaub, Papier, Atmung, 35 cm x 25 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist 
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Stella Geppert, Touche Par Les Poumons, 2020, Kohlestaub, Papier, Atmung, 35 cm x 25 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist 
Stella Geppert, Touche Par Les Poumons, 2020, Kohlestaub, Papier, Atmung, 35 cm x 25 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist 
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Stella Geppert, Touche Par Les Poumons, 2020, Kohlestaub, Papier, Atmung, 35 cm x 25 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist 
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Stella Geppert, Climbing up together, Serie: Two feet Seven Inches, 2018, Kopenhagen, Performative Skulptur, Ton, ca. 90 x 60 x 50 cm. Courtesy the artist 
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Stella Geppert, Climbing up together, Serie: Two feet Seven Inches, 2018, Kopenhagen, Performative Skulptur, Ton, ca. 90 x 60 x 50 cm. Courtesy the artist 
Stella Geppert, IMMERSION, 05, 2021, Schlafzeichnung, Pastellkreide, Graphit, Papier, 6 Stunden, 150 x 225 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist
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Stella Geppert, IMMERSION, 05, 2021, Schlafzeichnung, Pastellkreide, Graphit, Papier, 6 Stunden, 150 x 225 cm, Foto: Eric Tschernow, Courtesy the artist
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Stella Geppert, The Gestures of the Organs, LUNGS, 2021, Kohlestaub, Wachs, Papier, 20 x 20 cm, Courtesy the artist
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Stella Geppert, The Gestures of the Organs, LUNGS, 2021, Kohlestaub, Wachs, Papier, 20 x 20 cm, Courtesy the artist
Stella Geppert, The Gestures of the Organs, THIN DARM, 2021, Kohlestaub, Wachs, Papier, 20 x 20 cm, Courtesy the artist
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Stella Geppert, The Gestures of the Organs, THIN DARM, 2021, Kohlestaub, Wachs, Papier, 20 x 20 cm, Courtesy the artist
Mahdad Alizadeh, Linsh, 2017, Ton, 30 x 27 x 34 cm, Courtesy the artist
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Mahdad Alizadeh, Linsh, 2017, Ton, 30 x 27 x 34 cm, Courtesy the artist
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Henri Michaux, o.T., 1973, Mischtechnik, Papier, 38 x 28 cm
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Henri Michaux, o.T., 1973, Mischtechnik, Papier, 38 x 28 cm
Henri, Michaux, o.T., 1973, Mischtechnik, Papier, 32 x 24 cm
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Henri, Michaux, o.T., 1973, Mischtechnik, Papier, 32 x 24 cm
Mahdad Alizadeh, deleted messages!, 2023, Glasierter Ton, 27 x 50 x 20 cm, Tisch: Holz, Klebeband, Holzspieße, 86 x 74 x 47 cm. Courtesy the artist 
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Mahdad Alizadeh, deleted messages!, 2023, Glasierter Ton, 27 x 50 x 20 cm, Tisch: Holz, Klebeband, Holzspieße, 86 x 74 x 47 cm. Courtesy the artist 
Gerhard Hoehme, o.T., 1970, Mischtechnik, Glanzpapier, 41 x 31 cm 
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Gerhard Hoehme, o.T., 1970, Mischtechnik, Glanzpapier, 41 x 31 cm 
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
László Lakner, o.T., 1983, Mischtechnik/Collage/Papier, 41 x 29 cm 
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László Lakner, o.T., 1983, Mischtechnik/Collage/Papier, 41 x 29 cm 
László Lakner, Mahler, 1985, Mischtechnik/Papier, 20,5 x 21,5 cm (VERKAUFT)
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László Lakner, Mahler, 1985, Mischtechnik/Papier, 20,5 x 21,5 cm (VERKAUFT)
Stella Geppert, Collective Star, Serie: Two Feet Seven Inches, 2018, Kopenhagen, Performative Skulptur, Ton, ca. 50 x 60 x 30 cm. Courtesy the artist
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Stella Geppert, Collective Star, Serie: Two Feet Seven Inches, 2018, Kopenhagen, Performative Skulptur, Ton, ca. 50 x 60 x 30 cm. Courtesy the artist
Installationsansicht Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Henri Michaux, o.T., ca. 1974, Acryl, Bütten, 56 x 37,5 cm 
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Henri Michaux, o.T., ca. 1974, Acryl, Bütten, 56 x 37,5 cm 
Georges Noël, hokaido landscape, 1989, Mischtechnik, Leinwand, 117 x 89 cm 
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Georges Noël, hokaido landscape, 1989, Mischtechnik, Leinwand, 117 x 89 cm 
Stella Geppert, Another Kind of Documentation, 2016, Keramik, Stativ, Maße variabel, Foto: Thomas Bruns, Courtesy the artist
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Stella Geppert, Another Kind of Documentation, 2016, Keramik, Stativ, Maße variabel, Foto: Thomas Bruns, Courtesy the artist
Installationsansicht Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Mahdad Alizadeh, interiorly exterior, 2021, Ton, ca. 30 x 40 x 25 cm, Courtesy the artist
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Mahdad Alizadeh, interiorly exterior, 2021, Ton, ca. 30 x 40 x 25 cm, Courtesy the artist
Installationsansicht Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
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Installationsansicht Showroom Galerie Georg Nothelfer. Foto: Katrin Rother
Gerhard Hoehme, Sammi, 1962, Acryl, Leinwand, 170 x 130 cm 
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Gerhard Hoehme, Sammi, 1962, Acryl, Leinwand, 170 x 130 cm 
Stella Geppert, Serie Re Construction of Touch, „Dans le corps des autres qui m’ont touché un jour“, 2020, Kohle, Kreiden, Grafit auf Papier, Kleidungsstücke, Metall, Lindenholz, 195 x 163 cm 
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Stella Geppert, Serie Re Construction of Touch, „Dans le corps des autres qui m’ont touché un jour“, 2020, Kohle, Kreiden, Grafit auf Papier, Kleidungsstücke, Metall, Lindenholz, 195 x 163 cm 
Die Ausstellung MOTIONS OF MATTER versetzt malerische Positionen des Informel, aktuelle Plastiken von Mahdad Alizadeh und performative Arbeiten der Bildhauerin Stella Geppert in einen spannungsreichen Austausch. Unmittelbar ins Auge fällt das Zusammenspiel ästhetischer Gemeinsamkeiten. Ein freier Duktus dominiert als bildgebendes Mittel die künstlerischen Werke und widersetzt sich als dynamisches Prinzip einer starren Formgebung. Das Prozesshafte ist Dreh- und Angelpunkt dieses generationsübergreifenden Dialogs. Als Spur, Geste oder unmittelbarer Ausdruck bleibt der Prozess in den Zeichnungen, Malereien und Plastiken sichtbar. Bei Klassikern wie László Lakner oder Georges Noël zeigt sich das in skripturalen Bildelementen, Ritzungen oder Verfahren wie der écriture automatique. 
 
Stella Geppert lotet das wechselvolle Verhältnis von künstlerischem Material und Körperbewegung als bildnerischem Prozess performativ aus. Im Zentrum der Galerie sind zwei Skulpturen der Serie Hieroglyphendecke (2019) installiert. Während der Performance COMMUNICATION CAPTURES werden in der raumgreifenden Arbeit verbal und non verbal ausgelöste Bewegungen des Kopfes beim Reden zeichnerisch festgehalten. Performer*innen, ausgerüstet mit einem senkrecht auf dem Kopf stehenden Stab, der bis an die Papierdecke der Raumkonstruktion reicht, treten in Interaktionen miteinander. Am oberen Ende der Kopfbedeckung ist ein Stück Zeichenkohle befestigt, das unaufhörlich die Bewegungen der Beteiligten nachzeichnet. 
 
Durchpulst und umpaust (1986) von Gerhard Hoehme ist der performativen Skulptur von Stella Geppert direkt gegenübergestellt. Die großformatige Allover-Malerei, dessen unruhige Dichte rot- brauner Pinselstriche nur an den Rändern der Leinwand in helles Blau übergeht, ist ein eindrückliches Beispiel, wie Hoehme verschiedene visuelle Wahrnehmungen im Betrachtenden auslöst. Neben dem distanzierten Sehen, soll auch ein haptisches Sehen angeregt werden, das den Tastsinn aktiviert. Drei lange Kunststoffschnüre in Rot, Blau und Hellgrün, die die Rahmung des Bildes verlassen und es in den Raum erweitern, verstärken die kommunikative Wirkung des Bildes und das rezeptionsästhetische Anliegen Hoehmes. Darüber hinaus erinnern die Schnüre in ihrer Farbigkeit an modellhafte Darstellungen des menschlichen Blutkreislaufs. Das Bild wird zu einem physischen Gegenüber für die Betrachtenden.
 
Die Tonarbeiten von Mahdad Alizadeh lassen sich ebenfalls mit körperlichen Qualitäten in Verbindung setzen. In ihrer unmittelbaren Formgebung rühren sie zunächst an archaische Plastiken, lassen sich aber zugleich als futuristische Organwucherungen imaginieren. „Null“ (2023), eine im Brennofen explodierte Arbeit, ist bruchstückhaft, wie bei einer archäologischen Ausgrabung, auf einem Tisch sortiert. Die Fragmente sind ein Memento Mori und zeugen zugleich von der potenziellen Kraft der Materie. 
 
In direktem Dialog treten Alizadehs Plastiken mit Stella Gepperts Kohlezeichnungen, in denen die Künstlerin ihre Organe mit Hilfe einer Massage und Klangtechnik stimuliert und dabei Tastbewegungen in die Leinwand indirekt einschreibt. Die Schwarz Weiß-Bilder ließen sich als Röntgenaufnahmen lesen, nur, dass hier das Innere des Köpers nicht durchleuchtet, sondern erspürt wird. 
 
Die Überwindung fundamentaler Gegensätze wie Körper und Geist, die seit der Aufklärung das abendländische Denken bestimmen, war ein wichtiger Anspruch vieler informeller Künstler. Das Oszillieren der Bilder zwischen materieller Präsenz und immateriellen Zeichen, das man in der Ausstellung wahrnehmen kann, zeugt von diesen Bemühungen. Henri Michaux’ poetische Papierarbeiten als Notationen eines unbewussten, inneren Zustands sind dafür paradigmatisch. Auch Stella Gepperts performative Zeichentechniken, die mit der Intelligenz des Körpers arbeiten, sind eine Praktik, um die Verschränkung von Materie und Geist in ihren Möglichkeiten zu erforschen. In Begegnung mit den Arbeiten des Informel aktualisiert, dynamisiert und erweitert sie so zugleich ein Diskursfeld, das seit der Nachkriegsmoderne virulent ist. 
 
Text: Charlotte Silbermann

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